Sozialtraining und Sozialverhalten

1. Vertrauensspiele:

  • Blinde Führung: Kinder bilden Paare. Ein Kind ist blind und wird von seinem Partner durch den Parcours geführt. Dabei lernen sie, aufeinander zu vertrauen und miteinander zu kommunizieren.
  • Vertrauensfall: Kinder stellen sich in einer Reihe auf, lassen sich nach hinten fallen und werden von den anderen aufgefangen. Das stärkt das Vertrauen in die Gruppe.

2. Gemeinschaftsprojekte:

  • Gemeinsames Projekt bauen: Die Kinder arbeiten zusammen, um ein Insektenhotel oder eine kleine Hütte aufzubauen. Dabei lernen sie, Aufgaben zu teilen, zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden.
  • Naturkunstwerke: Mit Naturmaterialien (Steine, Zweige, Blätter) gemeinsam ein Kunstwerk oder Mandala legen. Das fördert Zusammenarbeit und Wertschätzung für die Beiträge anderer.

3. Empathie-Übungen:

  • „Gefühls-ABC“: Kinder nennen abwechselnd Gefühle (z.B. glücklich, traurig, wütend) und erzählen eine kurze Geschichte dazu. Das fördert das Verständnis für eigene und fremde Gefühle.
  • „Der andere ist wie…“: Kinder beschreiben einen Mitspieler anhand positiver Eigenschaften (z.B. „Der andere ist wie ein Sonnenstrahl, weil er immer fröhlich ist.“). Das stärkt Wertschätzung und positive Wahrnehmung.

4. Demokratische Entscheidungsfindung:

  • Gruppenkonferenz: Gemeinsam entscheiden, welche Spiele oder Aktivitäten gemacht werden sollen. Alle Kinder dürfen ihre Meinung sagen, und die Gruppe wählt demokratisch.
  • Regeln aufstellen: Die Kinder erarbeiten gemeinsam Verhaltensregeln für das Camp, z.B. „Wir hören einander zu“ oder „Wir helfen uns gegenseitig.“ Das fördert Verantwortungsbewusstsein.

5. Konfliktlösungsspiele:

  • „Meinungskreis“: Bei Streitigkeiten setzen sich die Kinder im Kreis, jeder darf seine Sichtweise schildern, und gemeinsam wird nach einer Lösung gesucht.
  • „Friedensbaum“: Kinder schreiben auf Zettel, was sie an anderen schätzen oder was sie sich wünschen, und hängen diese an einen Baum. Das schafft positive Atmosphäre und fördert gegenseitigen Respekt.

6. Verantwortungsübernahme:

  • Gruppen-Patenschaften: Jedes Kind übernimmt eine kleine Aufgabe (z.B. Materialpflege, Müll sammeln, Zelt aufräumen). Das stärkt Verantwortungsgefühl und Gemeinschaftssinn.
  • „Kleine Helfer“: Kinder helfen bei der Organisation eines Spiels oder bei der Vorbereitung eines gemeinsamen Essens.

Projekte

Ideen:

  • Partizipative Projektarbeit: Gemeinsames Erarbeiten eines Camp-Projekts, z.B. ein „Erlebniscamp-Fest“ oder eine „Natur-Expedition“, bei der alle mitgestalten können.
  • Kooperative Spiele: Spiele, bei denen nur gemeinsam Lösungen gefunden werden, z.B. „Vertrauensspiele“, „Brücken bauen“, „Team-Staffeln“ oder „Gemeinschaft

Stichworte: Nachhaltigkeitsmemory, Gebärdensprache – Daumenkino – Talking hands – Diskussionstücher, Projekt Herausforderung, Projekt praktische Berufsvorbereitung, außerschulischer Lernort, Fahrradwerkstatt, Natur- und Erlebnisgarten